Senator Otto Wittschier Privat

Otto Wittschier wurde am 7. Juli 1938 als Sohn des Kaufmanns Michael und Anna Wittschier geboren.

1969 heiratete Otto Wittschier seine Gattin Johanna, geb. Willems. Senator Wittschier ist Vater eines Sohnes Otto Michael und zweier Töchter Edeltraud und Birgit.

Am 2. August 1993 verlegte Otto Wittschier seinen Hauptwohnsitz nach Zell am See und im Jahre 2000 wurde ihm die Österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.



Beruflicher Werdegang
 

Durch die Freude und Neigung zum kaufmännischen Beruf, welche durch das elterliche Geschäft gewonnen wurde, entschloss sich Otto Wittschier zu einer kaufmännischen Lehre beim Möbelhaus Goebels in Köln und besuchte gleichzeitig die Berufsschule in Köln.

Bei Abschluss der Lehre 1956 erwarb Otto Wittschier den Kaufmannsgehilfenbrief und arbeitete anschließend als Filialleiter in den Kölnern Möbelhäusern Pries und Kaiser.

In den Jahren 1959 bis 1962 besuchte er neben seiner kaufmännischen Tätigkeit das Abendgymnasium der Stadt Köln und bestand am 12. Oktober 1962 die Begabtensonderprüfung der Stadt Köln. Hierdurch erwarb er die Berechtigung zum Studium an der pädagogischen Hochschule zu Köln. Während seines Studiums belegte er die Hauptfächer katholische Religion, Pädagogik und Psychologie.

Am 20. September 1965 bestand Otto Wittschier sein Staatsexam und erwarb die Missio Kanonikat der katholischen Kirche. Otto Wittschier arbeitete ab 24. September 1965 als Volksschullehrer und wurde am 29. Februar 1968 auf eigenes Verlangen aus dem Dienst entlassen.

Otto Wittschier war - erst neben- dann hauptberuflich - von 1966 bis 1970 bei der Firma IOS tätig. Zum Schluss als Generalmanager.
Seit 1970 widmete sich Otto Wittschier ausschließlich einer Idee, für die er den Auf- und Ausbau eines Unternehmens plante. Diese Idee heißt Allfinanz. Diese Vertriebskonzeption, die heute jedes namhafte Finanzinstitut praktiziert, führte zur Gründung der
OVB, Organisation für Vermögensberatung und Kapitalanlage GmbH & Co KG,
Mitte des Jahres 1970, welche er als Mehrheitsgesellschafter und Hauptgeschäftsführer leitete.

1981 wurde der Begründer der Allfinanz in den Aufsichtsrat der Bausparkasse Deutscher Ring berufen, dem er bis 1996 angehörte.

Im Jahre 1992 gründete er als erste Auslandstochter die OVB Austria. Es folgten Niederlassungen in Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn, Griechenland und der Schweiz.

Als Generalsekretär der Internationalen Assoziation deutschsprachiger Medien (IADM) förderte er den internationalen Kulturaustausch in Deutschland.

Am 18. Oktober 1995 verkauft Otto Wittschier seine Gesellschaftsanteile an den Deutschen Ring und legte sein Amt als Hauptgeschäftsführer der OVB-Gesellschaften nieder.

Im Jahre 1999 wurde Otto Wittschier Aufsichtsratvorsitzender der Euro-Finanz-Service AG in Deutschland (Mainz). In seiner Rolle als Aufsichtsratvorsitzender forcierte er die Expansion des Unternehmens nach Österreich. Seit 1. April 2002 ist die Euro-Finanz-Service AG in Österreich vertreten, worin Herr Wittschier die Position des Vorstandsvorsitzenden inne hält.