Allfinanz - alles begann mit einer Idee.

Ende der 60er Jahre hatte der Kaufmannssohn und spätere Religionslehrer aus Köln die zündende Idee der Allfinanz. Der Begriff entsprang dem Ziel, frei und unabhängig zu sein.

Otto Wittschier
bezeichnete seinen Weg als eine Vorsehung. So begegnete er eines Tages einem Finanzberater einer amerikanischen Investmentgesellschaft, welcher mit ihm einen Investmentsparplan abschloss.


Der Berater verstand sein Handwerk und fragte sogleich nach Empfehlungen. Nach ausschließlich positiven Beratungsgesprächen tat sich die Frage auf, ob er nicht selbst beraten und verkaufen wollte. So wurde er vom Kunden zum Mitarbeiter.

Otto Wittschier fand gleich zu Beginn seiner Verkäuferkarriere eine optimale Unternehmensform, um eine breite Produktpalette bieten zu können. Somit war die Allfinanz-Idee geboren. Denn mit nur einem einzigen Produkt im Angebot, kann ein Finanzdienstleister nicht überleben. Dafür ist der Bedarf auf Seiten der Kunden zu unterschiedlich. Zudem bringt die Monokultur im Produktbereich ein zu hohes Risiko für den Vertrieb.

Allfinanz bedeutet somit eine möglichst breite Produktpalette für den Kunden aus den Bereichen Versicherungen, Bausparen und Kapitalanlagen. Nur so ist der Kunde auf der sicheren Seite. Auch für den Berater ist eine weit verzweigte, dennoch übersichtliche Angebotsvielfalt die beste Voraussetzung für eine sichere berufliche Existenz.

Nur wer stetig besser wird, kann sich im Markt behaupten. Ein schneller technologischer Wandel, der verstärkte Trend zur Dienstleistungsgesellschaft, die zunehmende Vernetzung internationaler Märkte sowie das Heranwachsen neuer Organisationsstrukturen verlangten nach neuen, innovativen Denk- und Handlungsmustern.

Erfolg nährt sich nicht von selbst. Jeder muss etwas dazu beitragen, um erfolgreich zu bleiben und an der Spitze zu bestehen. Wer Allfinanz zu seinem Beruf erwählt hat, muss mehr leisten – auf jeden Fall mehr als andere. Ständig aktuelle Fachkenntnisse, um dem Kunden eine solide Basis für dessen finanziellen Erfolg zu bieten, Verantwortungsbewusstsein und Führungserfahrung, um qualifizierte Mitarbeiter zu fördern, sowie unternehmerisches Geschick, um das eigene Geschäft sicher zu führen. So sah und sieht Otto Wittschier es als eine Verpflichtung, die Energien und Kräfte aller freizusetzen, um die gemeinsame Unternehmung der Allfinanz bestmöglich zur Entfaltung zu bringen.
zurück